Tissue Bank Bern TBB

Die Gewebebank Bern (TBB) verwaltet Proben und Informationen von Patienten des Inselspitals und weiteren Kliniken im Umfeld des Instituts für Pathologie Bern unter Einhaltung des Humanforschungsgesetzes (HFG) und internationalen Richtlinien. Wir bieten eine hohe Qualität während der Entnahme, Verarbeitung, Lagerung und Verteilung von Gewebeproben.

Statistik

Die TBB Sammlung wächst jährlich und umfasst mehr als 10'000 unterschiedlichen Proben bzw. 37'000 Aliquots. Die Proben stammen hauptsächlich aus folgenden klinischen Abteilungen: Frauenklinik, Urologie, Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Klinik. Die Fläche der Kästchen zeigt die relative Anzahl Proben pro Klinik.

Projekte und Kollaborationen

Gewebe für Forschende

Jährlich steigt die Zahl der eingereichten TBB-Projekte. 2017 wurden mehr als 300 Gewebe (frisch und schockgefroren) Forschenden zur Verfügung gestellt.
Die gelieferten Gewebetypen und -zahlen sind nachfolgend dargestellt.

Zusammenschluss Biobank Bern

Die TBB und die Liquid Biobank (LBB) des Inselspitals haben einen gemeinsamen Lenkungsausschuss zur Überwachung, eine gemeinsame Website www.biobankbern.ch und ein harmonisiertes Reglement. Die Arbeitsabläufe der TBB und LBB werden zusammen kontinuierlich optimiert.

PathoLink

TBB arbeitet mit der Swiss Biobanking Platform (SBP) zusammen, um das Verfahren der Biobanken schweizweit zu standardisieren und zu harmonisieren.

Adopt BBMRI-ERIC

TBB unterstützt die Darmkrebs-Kohorte (CRC-Cohort) zur Ermöglichung qualitativ hochwertiger Forschung und Innovationen in der Darmkrebsbehandlung.

Referenzen

Die TBB wurde in diesem Jahr in zahlreichen Artikeln zitiert.

 1. Trippel M, Imboden S, Papadia A, Mueller MD, Mertineit N, Härmä K, Nicolae A, Vassella E, Rau TT. Intestinal differentiated mucinous adenocarcinoma of the endometrium with sporadic MSI high status: a case report. Diagn Pathol. 2017 May 12;12(1):39. doi: 10.1186/s13000-017-0629-0. PubMed PMID: 28494767; PubMed Central PMCID: PMC5427532.

2. Ghadjar P, Hayoz S, Genitsch V, Zwahlen DR, Hölscher T, Gut P, Guckenberger M, Hildebrandt G, Müller AC, Putora PM, Papachristofilou A, Stalder L, Biaggi-Rudolf C, Sumila M, Kranzbühler H, Najafi Y, Ost P, Azinwi NC, Reuter C, Bodis S,Khanfir K, Budach V, Aebersold DM, Thalmann GN; Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK). Importance and outcome relevance of central pathology review in prostatectomy specimens: data from the SAKK 09/10 randomized trial on prostate cancer. BJU Int. 2017 Nov;120(5B):E45-E51. doi: 10.1111/bju.13742. Epub 2017 Jan 19. PubMed PMID: 27987524.

3. Keller MD, Neppl C, Irmak Y, Hall SR, Schmid RA, Langer R, Berezowska S. Adverse prognostic value of PD-L1 expression in primary resected pulmonarysquamous cell carcinomas and paired mediastinal lymph node metastases. Mod Pathol. 2017 Sep 8. doi: 10.1038/modpathol.2017.111. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 28884747.

4. Laedrach C, Salhia B, Cihoric N, Zlobec I, Tapia C. Immunophenotypic profile of tumor buds in breast cancer. Pathol Res Pract. 2017 Dec 5. pii: S0344-0338(17)30846-4. doi: 10.1016/j.prp.2017.11.023. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 29254793.

5. Marinoni I, Wiederkeher A, Wiedmer T, Pantasis S, Di Domenico A, Frank R, Vassella E, Schmitt A, Perren A. Hypo-methylation mediates chromosomalinstability in pancreatic NET. Endocr Relat Cancer. 2017 Mar;24(3):137- 146. doi: 10.1530/ERC-16-0554. Epub 2017 Jan 23. PubMed PMID: 28115389.

6. Bichsel CA, Wang L, Froment L, Berezowska S, Müller S, Dorn P, Marti TM, Peng RW, Geiser T, Schmid RA, Guenat OT, Hall SRR. Increased PD-L1 expression and IL-6 secretion characterize human lung tumor-derived perivascular-like cells that promote vascular leakage in a perfusable microvasculature model. Sci Rep. 2017 Sep 6;7(1):10636. doi: 10.1038/ s41598-017-09928-1. PubMed PMID: 28878242; PubMed Central PMCID: PMC5587684.

7. Wiedmer T, Blank A, Pantasis S, Normand L, Bill R, Krebs P, Tschan MP, Marinoni I, Perren A. Autophagy Inhibition Improves Sunitinib Efficacy in Pancreatic Neuroendocrine Tumors via a Lysosome-dependent Mechanism. Mol Cancer Ther. 2017 Nov;16(11):2502-2515. doi: 10.1158/1535- 7163.MCT-17-0136. Epub 2017 Jul 20. PubMed PMID: 28729403.

8. Ebener S, Barnowski S, Wotzkow C, Marti TM, Lopez-Rodriguez E, Crestani B, Blank F, Schmid RA, Geiser T, Funke M. Toll-like receptor 4 activation attenuates profibrotic response in control lung fibroblasts but not in fibroblasts from patients with IPF. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2017 Jan 1;312(1):L42-L55. doi: 10.1152/ajplung.00119.2016. Epub 2016 Nov 4. PubMed PMID: 27815256.

9. Mager LF, Koelzer VH, Stuber R, Thoo L, Keller I, Koeck I, Langenegger M, Simillion C, Pfister SP, Faderl M, Genitsch V, Tcymbarevich I, Juillerat P, Li X, Xia Y, Karamitopoulou E, Lyck R, Zlobec I, Hapfelmeier S, Bruggmann R, McCoy KD, Macpherson AJ, Müller C, Beutler B, Krebs P. The ESRP1-GPR137 axis contributes to intestinal pathogenesis. Elife. 2017 Oct 4;6. pii: e28366. doi: 10.7554/eLife.28366. PubMed PMID: 28975893; PubMed Central PMCID: PMC5665647